Was kann man gegen die Sturzangst beim Klettern tun?

Hallo liebe Kletterer, wie geht ihr mit der Sturzangst um? Habt ihr auch Angst vor Stürzen beim Klettern oder habt ihr davor keinen Respekt. Wie kann man die Sturzangst am besten bekämpfen? Bringen hier bewusste Stürze was? Wie habt ihr eure Angst in den Griff bekomen? Danke euch für das Teilen eurer Tipps! Gruß, Elke

Antworten

Du musst angemeldet sein um Antworten zu geben.
  • Stürze beim Klettern
    Erst einmal wäre es gut zu wissen ob du vom Klettern in der Halle oder am Fels redest.
    Beim Hallenklettern gehört das Stürzen dazu, d.h. hast du Angst vor Stürzen kann man ganz bewusst Stürztraining machen. In den meisten Kursen wird diese Möglichkeit auch angeboten. Meiner Meinung nach ist das sowohl für den Kletterer als auch für den Sichernden eine gute Übung um ein Gefühl vor Stürze zu entwickeln.
    Am Fels sieht das aber etwas anderst aus, da hier Stürze meist schmerzhaft sind, von daher ist meiner Meinung nach das Trainieren von STürzen am Fels nicht zu empfehlen.

    2012-03-27 07:14:14

Frage?

Du hast eine neue Frage oder brauchst Hilfe von der Community? Stelle einfach deine Frage und being-vertical.de hilft dir weiter!

Frage stellen