Kletterschuhe und Felsenart

Halten Kletterschuhe auf allen Felsen gleich lange, oder gibt es spezielle Felsarten die der Teufel für Kletterschuhe sind? Würde mich freuen, wenn ihr mir nähere Informationen dazu geben könntet. Danke!

Antworten

Du musst angemeldet sein um Antworten zu geben.
  • Felsarten
    Logisch ist, dass sich je nach Felsart der Kletterschuh auch unterschiedlich abnutzt.
    Generell kann man sagen, dass das Klettern in der Halle sehr aggresiv für die Schuhe ist.
    Beim Klettern im Freien nutzen sich Kletetrschuhe bei groben, rauhem und scharkantigen Felsen schneller ab.
    Die Abnutzung ist besonders groß bei Felsarten wie zum Beispiel Sandstein, Gneis oder bei Gestein mit spitzen Kanten.

    Ansonsten kann ich Carlo nur zustimmen, auch auf die Klettertechnik kommt es an. Je sauberer sprich exakter Du kletterst umso geringer ist die Abnutzung am Schuh.

    2012-04-11 12:57:06
  • Abnutzung von Kletterschuhen
    Es ist durchaus so, dass sich Kletterschuhe je nachdem ob man sie in der Halle oder eben je nach Felsart an der man kletter, unterschiedlich abnutzt.
    Aber ein großer Unterschied ob sich ein Kletterschuh abnutzt oder nicht ist neben der Häufigkeit des Gebrauchs auch die Klettertechnik:

    Setzt man beim Klettern den Schuh korrekt und exakt auf gibt es weniger Abrieb - Stellst du den Fuß bei jedem Tritt etwas zu hoch an und du drückst ihn dann nach unten auf den TRitt, ist die Abnutzungnatürlich viel größer.

    Zu den verschiedenen Felsarten:
    Die Abnutzung des Schuhs ist natürlich auch vom jeweiligen Gestein und dessen Beschaffenheit abhängig (insbesonder von der Rauheit).





    2012-04-11 12:43:59

Frage?

Du hast eine neue Frage oder brauchst Hilfe von der Community? Stelle einfach deine Frage und being-vertical.de hilft dir weiter!

Frage stellen