Wann vom Toprope Klettern zum Vorstiegsklettern?

Nach einem Toprope Kurs klettere ich nun regelmäßig 1-2 pro Woche mit einem Freund zusammen. Wir klettern im Normalfall 2-3h und machen so langsam auch Fortschritte und bewegen uns im 4-5 Schwierigkeitsgrad. Nun unsere Frage: Wann können wir mit dem Vorstiegsklettern beginnen? Sind da, außer gewissen Praxiserfahrungen noch weitere Steps notwendig? Oder können wir uns nun einfach zum nächsten Kurs anmelden und dann auch im Vorstieg klettern…

Antworten

Du musst angemeldet sein um Antworten zu geben.
  • Man sollte sich sicher sein
    Der Umsteig von Toprope auf Vorstieg ist nicht zu unterschätzen. Man sollte auf alle Fälle 5er-Routen ohne Probleme und sehr sicher klettern können. Auf alle Fälle sollte man einen Kurs besuchen oder das Vorstiegklettern von einem erfahrenen KLetterer beibringen sollen.

    2010-12-12 20:50:29
  • Vorstieg
    Zunächst einmal ist es schön, dass ihr nach eurem Kurs beim Klettersport geblieben seid und euch nun weiterentwickeln wollt. Im Normalfall gibt es in den Kletterhallen immer gewisse Vorraussetzungen für die Kurse. Frage doch am besten einmal in eurer Kletterhalle nach, welche Voraussetzungen dort für den nächsten Kurs benötigt werden. Ich denke es ist sinnvoll ca. 3-4 Monate nur Toprope zu klettern (Grad 5-6) und erst dann langsam an die nächsten Schritte zu denken. Im Vorstieg ist das Verletzungs- und Unfallrisiko doch ungleich höher.

    2010-10-19 07:31:46

Frage?

Du hast eine neue Frage oder brauchst Hilfe von der Community? Stelle einfach deine Frage und being-vertical.de hilft dir weiter!

Frage stellen